Altglas war gestern – Wein zum Selbstabfüllen!

Ja, wirklich! Das Weingut Graf von Kanitz hat eigens für Tante LeMi einen Prototypen einer Weinabfüllanlage entwickelt.

Wie es dazu kam? Auf einer Weinmesse sponnen die Tante und der Graf die Idee einer Weinabfüllstation für Unverpacktläden wie Tante LeMi. In den folgenden Wochen wurde in den Gewölbekellern des Grafen getüftelt und herausgekommen ist diese erste Wein-Zapfanlage, befüllt mit 50 Litern spritzigem Bio-Riesling. Bringt also eure leeren Weinflaschen mit und zapft euch bei der Tante einen Weißwein aus dem Hause des Weingutes Graf von Kanitz. Es stehen auch leere Weinflaschen zum Kauf bereit.

Während der Fertigung

Das Weingut Graf von Kanitz ist Mitglied im Bundesverband Ökologischer Weinbau „Ecovin“ sowie im VDP – Verband Deutscher Qualitäts- und Prädikatsweingüter und betreibt seit 50 Jahren ökologischen Weinbau. „Dieses Weingut gehört zu den Besten in Deutschland“ (Der Feinschmecker 2017).

Und jetzt bei Tante LeMi

Niels Boeing – Alles auf Null

Im November ein Highlight: Der Hamburger Recht auf Stadt-Aktivist Niels Boeing, Buchautor und Autor bei Technology Review und Zeit Wissen kommt zu einer Leseperformance ins BIS.

allesaufnull_plakat_Mgladbach_A2_150dpi_CMYK

Ein neuer Kampf in den Städten, um die Städte ist entbrannt. In Athen, Istanbul, Rio, New York, London, Hamburg und andernorts wehren sich Menschen immer vehementer gegen die neoliberale Zurichtung der Städte.
„Alles auf Null“ fordert Niels Boeing. Der Schriftsteller, Journalist und Aktivist im Hamburger Netzwerk „Recht auf Stadt“ präsentiert in seiner Leseperformance eine „Gebrauchsanweisung für die Wirklichkeit“. Es sollen Spielräume und Kampfzonen freigelegt werden, die auf dem Weg aus dem Kapitalismus zu durchqueren sind. Dafür hat Niels ein Megaphon, eine Klingel und einen sehr dicken Ghettoblaster. All das ist bisweilen laut – und immer klug!
13.11.2018; 19:00 Uhr; BIS-Zentrum für offene Kulturarbeit

Lebensmittel für den Hambi

Ohne Mampf keinen Kampf: wir unterstützen den wichtigen Kampf gegen RWE und für den Hambi! Bereits mehr als 50 Kilo Reis, 10 Kilo Nudel und 10 Liter Öl konnten wir mit eurer Hilfe an die mutigen Aktivist*innen des Hambacher Forst liefern. Wenn ihr das weiterhin ermöglichen möchtet, dann schmeißt doch was in die grüne Hambi-Spendendose neben der LeMi-Kasse – jeder Euro zählt und wird von uns in widerständige Kalorien umgewandelt. Ab jetzt haben wir ja auch jeden Samstag geöffnet.
Danke an Lila für die tolle Idee und das Engagement!

Ulla Lenze: Five Star Slum – Leben vom Müll. (Lesung)

5. Oktober, 19.00 Uhr, Köntges, Waldhausener Straße 16, 41061 Mönchengladbach

Immer wieder besuchte die Schriftstellerin Ulla Lenze Indien. Ein Land, in der es Menschen gibt, die in und vom Müll leben. Dharavi, ein Mega-Slum im Mumbai, gilt als der größte Slum Asiens.
In „Die endlose Stadt“, Lenzes jüngstem Roman, finden sich im „schwebenden Ton einer sinnlos schönen Poesie“ (Frankfurter Rundschau) Passagen, die sich literarisch dem Thema Müll nähern.

Ulla Lenze, geboren 1973 in Mönchengladbach, studierte Musik und Philosophie in Köln und lebt als freie Schriftstellerin in Berlin. Ihr Debütroman „Schwester und Bruder“ (2003) wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Ernst Willner-Preis beim Bachmannwettbewerb und dem Jürgen Ponto-Preis. Zuletzt erschienen die Romane „Der kleine Rest des Todes“ (2012) und „Die endlose Stadt“ (2015). Sie war Writer-in-Residence in Mumbai, Istanbul und Venedig. Lesereisen führten sie u.a. nach Nordafrika, Iran und Irak und auf Delegationsreise mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier nach Neu-Delhi. Beiträge für Deutschlandradio Kultur und literarische Reisereportagen für DIE ZEIT, NZZ, FAZ und taz. Für ihr Gesamtwerk wurde sie 2016 mit dem Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft ausgezeichnet.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Veranstaltung: Ein Plädoyer für offene Liebe – eine Einführung in die Polyamorie

20.10.2018 / 19:00 Uhr / Köntges

Mono oder Poly, freie Liebe, offene Beziehung oder Beziehungsanarchie?
Will ich so leben und lieben, wie meine Eltern es mir vorgelebt haben oder ganz anders?
Nichts fragen, nichts erfahren, nichts erzählen (Don´t ask, don´t tell) oder ein Frühstück zu dritt, sich der Eifersucht stellen und den/die andere*n kennenlernen?
„Ich finde das ja irgendwie interessant und wünsche mir mehr Freiheit. Aber ich habe auch eine Scheißangst, dir dieselbe Freiheit zuzugestehen; ich glaube, das kann ich nicht?“

Puh…viele Fragen, wichtige Fragen. Da knotet sich doch gerne mal spontan der Magen zusammen und alles wird eng. Aber irgendwie kribbelt es auch genau dort und in meinem Schoß. Die Neugier siegt und ich weiß, mein Herz muss einfach einen Weg finden, sich wahrhaftig auszudrücken.
„Verdammt, ich will meine innerste Wahrheit sprechen können und mich dabei wirkmächtig fühlen und nicht ohnmächtig und flau, wie ein kalter Teebeutel. Ich will dich lieben und dich und dich und mich auch. Und ich will, dass das okay sein darf. Und ich will dir vertrauen, anstatt an dir zu klammern und dir deine Freiheit abzuerkennen und deine Liebe zu mir in Frage zu stellen. Und was heißt überhaupt Treue in dem Kontext?“

Puh. Atmen. Du bist nicht allein damit. Und du musst es auch nicht können, besser wissen oder besser handeln können. Wenn du dich mit alternativen Liebes- und Beziehungsformen auseinandersetzt, wenn du frei, offenherzig lieben und ehrlich begehren willst, wenn du eine Sprache suchst, die dein Herz versteht. Oder wenn du einfach mal herausfinden willst, was es mit diesem Polyamorie-Ding auf sich hat. Oder wenn du herausfinden willst, warum es Sinn ergibt, sich bewusst zu entscheiden, zu wem, und wie man „Ja“ zu einem Menschen oder einer Begegnung sagt und an welche Bedingungen dieses „Ja“ geknüpft ist, dann bist du goldrichtig in unserer Mitte. Genau darüber reden wir miteinander im Köntges in Mönchengladbach. Also komm vorbei, wie du bist. Mit deinen Fragen und deinen offenen Ohren und Herzen.

Hanna Blume und Markus Schladitz werden etwas über Polyamorie und verwandte Lebens-Konzepte erzählen, sie werden über ihre eigene Lebensrealität reden und dabei kräftig und nachhaltig aus dem Nähkästchen plaudern. Und mit viel Neugier und mit einem Schmunzeln geht es liebevoll und angstfrei ans Eingemachte und du kannst endlich mal all die Fragen loswerden, die schon so lange auf der Seele brennen.

Also, wenn dich das jetzt so richtig interessiert, dass mit dieser Polyamorie, dann mach dir einen Knoten in dein Taschentuch, buch dein Zugticket nach Mönchengladbach, flick deinen Fahrradreifen, putz dich schön raus und komm rum.

Wir, das Liebes.team laden dich herzlich ein!

Love,
Hanna und Markus aka das Liebes.team

Eine Kooperationsveranstaltung von Tante LeMi und dem Polyamorie Stammtisch Mönchengladbach.

Weitere Infos auf www.liebes.team

 

Wir sind Transition Town – „Städte im Wandel“

Seit 2006 gestalten weltweit in vielen Städten und Gemeinden Transition Town-Initiativen den geplanten Übergang in eine postfossile und relokalisierte Wirtschaft. Auch Neuss und Mönchengladbach sind solche „Städte im Wandel“. Seit 2015 setzt sich gerade in Neuss eine aktive Gruppe für einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt und ein zukunftsorientertes Zusammenleben mit Gemeinschaftssinn ein – mit Aktivitäten wie Urban Gardening, Repair Cafés, Pflückgemeinschaften, Tauschbörsen, mit Upcycling Workshops, nachhaltigen Energienutzungen und vielem mehr. Klingt spannend, finden wir und freuen uns, dass sich die Initiativen Transition Town Neuss und Mönchengladbachbeim LateNight Kaffeeklatsch am 11. September vorstellen.

Komm vorbei und klön mit uns!

Vorstellung von Transition Town Neuss und Mönchengladbach
LateNight Kaffeeklatsch / Dienstag, 11. September 2018, um 19 Uhr
im BIS, Bismarckstraße 97-99

Vortrag: Das Mietshäuser Syndikat

Vortrag mit Sri Hartini Santo und Anja Krause von Stadtteilleben Hannover
LateNight Kaffeeklatsch / Dienstag, 14. August 2018 um 19 Uhr

In den vergangenen 25 Jahren ist ein Anstieg der Mieten um etwa 62 Prozent zu verzeichnen. Gleichlaufend hat sich das durchschnittliche Haushaltseinkommen um lediglich 46 Prozent erhöht. Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum steigt und zugleich wittern internationale Immobilien-Heuschrecken das große Geschäft. Die Folgen: Einkommensschwache Bewohnergruppen werden aus ihren Quartieren verdrängt, Städte gespalten und in ihrem sozialen Frieden gefährdet.

Das Mietshäuser Syndikat will hier gegensteuern und langfristig bezahlbare Wohnungen sowie Raum für Initiativen schaffen. Nach welchem Modell das Mietshäuser Syndikat arbeitet und wie dieses in der Praxis funktioniert, das erzählen uns Sri Hartini Santo und Anja Krause von Stadtteilleben Hannover.

BIS, Zentrum für offene Kulturarbeit, Bismarckstr. 97-99

Quarks & Co & Du!

Es gibt aufregende Neuigkeiten: Am Donnerstag, den 9. August ab 15 Uhr kommt das Dreh-Team vom WDR mit der renommierten Sendung Quarks & Co zu uns!

Wenn du Zeit und Lust hast, dann komm doch bitte um 15 Uhr in die Tante. Wir werden einen Sonderöffnungstag einlegen, also von 15 bis 20 Uhr normal öffnen. Quarks & Co wird auch in Mönchengladbach viel gesehen. Die Sendung kann uns einen großen Schritt nach vorne bringen. Wir halten das für eine tolle Chance, unser Projekt in Mönchengladbach und darüber hinaus einem breiten Publikum vorstellen zu können.

Kommt vorbei und lasst uns den Menschen da draußen zeigen, was wir hier bewegen!

Sonderbestellungen wieder online.

Liebe Leute,

wir sind ja jetzt in der Gasthausstraße 68. Und da gibt es mehr Platz. Deshalb: die Sonderbestellungen sind jetzt wieder möglich! Wer noch keinen Link oder diesen verloren hat: der folgt in der nächsten Post von der Tante (nur für Mitglieder).

Und bitte denkt daran, mal wieder euren Monatseinkauf bei der Tante zu machen. Reis, Linsen, Nudeln, Gewürze – wir haben eine Menge gute und günstige Lebensmittel, die ihr wahrscheinlich eh braucht. Also kommt mal wieder rum und unterstützt eure Tante – wir freuen uns auf euch!
Übrigens: Saubere Schraubgläser halten wir kostenlos für Spontaneinkäufer*innen bereit.