Veranstaltungen

Hier findet ihr unsere aktuellen Veranstaltungen. Weitere Termine folgen.
Mehr Infos zu unseren aktuellen Terminen findet ihr weiter unten.

  • 18.06.2026, 18.00 Uhr: Mitgliederversammlung Eine Erde e.V. (2N60)
  • 04.07.2026, 14-17 Uhr: Workshop „Klimagespräche wirksam und mutig führen“, Referentin: Dr. Friederike Barthels von Psychologists for Future (2N60)
  • 16.07.2026, 18.00 Uhr: Alltagsgrün – Unser Stammtisch für Nachhaltigkeit mit „Wandellabor“ (Stadtbibliothek MG)
  • 14.08.2026, 15-18 Uhr: Exkursion „Wir entdecken Wildfrüchte“, Leitung: Dr. Thebud-Lassak (Viersen)
  • 26.08.2026, 19.00 Uhr: Vortrag „Was braucht es für eine gerechte Modeindustrie?“, Referentin: Marijke Mulder von FEMNET (BIS-Zentrum)
  • 18.09.2026, 15-18 Uhr: Exkursion „Pilzkundliche Exkursion im Hardter Wald“, Leitung: Dr. Thebud-Lassak (Hardter Wald)
  • 10.10.2026, 14.00 Uhr: Sauerkraut-Workshop, Leitung: Helmut Ommeln (Giesenkirchen)
  • 14.10.2026, 19.00 Uhr: Programmkino „Souleymane’s Story“ (2N60)
  • 09.12.2026, 19.00 Uhr: Programmkino „The Whispering Star“ (2N60)
  • Jeden 3. Montag im Monat: DIY – Offenes Atelier (Malraum 61, Rheydt)
  • In Planung: Workshop „Psychologische Ansatzpunkte für nachhaltiges Handeln“
  • In Planung: Workshop „Rechtsextreme Ideologien im Natur- und Umweltschutz erkennen“

_____________________________________________________________________________

Monatlich: Teamtreffen für Aktive und Interessierte

Du spielst mit dem Gedanken, dich bei Eine Erde e.V. zu engagieren? Du kannst dir vorstellen, gelegentlich einen Laden- oder Reinigungsdienst zu übernehmen oder uns bei der Warenlogistik, unserer Öffentlichkeitsarbeit, durch Bildungsangebote o.ä. zu unterstützen? Dann ist unser monatliches Teamtreffen eine gute Gelegenheit, unser Team und mögliche Aufgaben kennenzulernen. Wir treffen uns monatlich zum gemeinsamen Essen, Klönen und wichtige Dinge besprechen. Du bist herzlich eingeladen!

Anmeldung über: eine-erde@posteo.de

_____________________________________________________________________________

18. Juni 2026: Mitgliederversammlung Eine Erde e.V.

Am 18. Juni 2026, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Wir von Eine Erde e.V. treffen uns zur jährlichen Mitgliederversammlung. Gemeinsam wollen wir die verschiedensten Dinge besprechen: Was haben wir im vergangenen Jahr mit unserem Verein und Projekt Tante LeMi erreicht? Welche Projekte, Themen und Aktionen wollen wir gemeinsam angehen? Auch unser Vorstand soll Verstärkung bekommen! Ob du dich bloß auf dem Laufenden halten willst oder bereits aktives Mitglied voller Ideen und Tatendrang bist – du bist herzlich willkommen! Die Einladung mit Tagesordnung findest du unter dem folgenden Link.

18. Juni, 18 Uhr im 2N60, Waldhausener Str. 62

_____________________________________________________________________________

4. Juli 2026: Workshop „Klimagespräche wirksam und mutig führen“

(Bild: Susanne Kurz)

„Klimakrise? Der letzte Sommer war doch gar nicht so warm!“ oder „Warum sollte ich auf etwas verzichten, da müssen erst mal die anderen aktiv werden.“ – seid ihr solchen oder ähnlichen Aussagen schon einmal begegnet, wenn ihr über die Klimakrise gesprochen habt? Gute Klimakommunikation kann eine echte Herausforderung sein, insbesondere, wenn man auf Widerstände trifft. Dieser Workshop mit Friederike Barthels, Psychologin und ehrenamtlich engagiert bei Psychologists for Future, bietet einen Einstieg in gelungene Kommunikation zum Thema Klimakrise und bietet neben theoretischem Input auch die Gelegenheit zum Üben.   

4. Juli, 14-17 Uhr im 2N60, Waldhausener Str. 62
Referentin: Dr. Friederike Barthels, Psychologin und Mitglied bei Psychologists / Psychotherapists for Future
Teilnahme kostenfrei. Anmeldung erforderlich: eine-erde@posteo.de

_____________________________________________________________________________

16. Juli 2026: Alltagsgrün – Stammtisch für Nachhaltigkeit

Wer sich mit anderen über ökologische Themen austauschen möchte, ist herzlich zu unserem Stammtisch für Nachhaltigkeit in die Zentralbibliothek Carl Brandts Haus eingeladen. Im Mittelpunkt stehen persönliche Alltagserfahrungen rund um Nachhaltigkeit: Was funktioniert gut, wo gibt es Herausforderungen – und was lässt sich voneinander lernen? Der Stammtisch bietet Raum für Austausch und neue Ideen. Perfektion ist dabei nicht gefragt. Oft hilft schon die Erkenntnis, mit Fragen und Überlegungen nicht allein zu sein. Eingeladen sind alle Interessierten – unabhängig davon, ob sie sich erst seit Kurzem mit dem Thema beschäftigen oder bereits länger aktiv sind.

16. Juli, 18 Uhr in der Zentralbibliothek Carl Brandts Haus, Atelier Urban im EG, Hilde-Sherman-Zander-Str. 6, MG

_____________________________________________________________________________

26. August 2026: „Was braucht es für eine gerechte Modeindustrie?“ Ein interaktiver Vortrag mit FEMNET

Mode macht Spaß! Gleichzeitig wissen wir, dass Kleidung kein unproblematisches Produkt ist. Menschen- und Arbeitsrechtsverletzungen und ökologische Schäden gehen mit den immer neuen Trends Hand in Hand. Aber warum ist das eigentlich so und wie können wir zu einer gerechteren und nachhaltigeren Modeindustrie beitragen?

In dem interaktiven Vortrag mit Marijke Mulder von FEMNET möchten wir darüber sprechen, wie in der Modeindustrie eine Transformation gelingt, die Mensch und Umwelt im Blick behält. Welche Maßnahmen braucht es und welche konkreten Handlungsmöglichkeiten haben wir, um einen gerechten Wandel zu unterstützen?

FEMNET ist eine Frauenrechtsorganisation mit Sitz in Bonn, die sich seit 2007 mit Kampagnen, Bildungsarbeit und Beratungsangeboten für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der globalen Textilindustrie einsetzt. Marijke Mulder leitet den Bildungsbereich bei FEMNET (www.femnet.de).

26. August, 19 Uhr im BIS – Zentrum für offene Kulturarbeit, Bismarckstr. 97-99, 41061 MG
Referentin: Marijke Mulder, FEMNET
Teilnahme kostenfrei. Anmeldung erforderlich: eine-erde@posteo.de

_____________________________________________________________________________

Jeden 3. Montag im Monat: DIY – Offenes Atelier

Ob malen, nähen, werkeln, upcyceln oder einfach ausprobieren – in unserem Offenen Atelier ist alles möglich! Wir bieten einen Raum, in dem du an deinen Projekten arbeiten kannst, egal ob du schon etwas im Kopf hast oder einfach spontan loslegen möchtest. Wir treffen uns jeden 3. Montag im Monat von 18 – 21 Uhr in unserem Offenen Atelier in Rheydt. Bring mit, was du bearbeiten willst! Vorhandenes Material kann gegen eine kleine Spende genutzt werden.

Jeden 3. Montag im Monat, 18 – 21 Uhr im Malraum 61, Bruckner Allee 61

Teilnahme kostenfrei. Anmeldung erforderlich: eine-erde@posteo.de

_____________________________________________________________________________

Unsere Angebote aus den vergangenen Jahren findet ihr in unserem Veranstaltungsarchiv:

2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
2025

3 Gedanken zu “Veranstaltungen

  1. Pingback: Tante LeMi

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.