Sorry: Vortrag Konsumgenossenschaft ist 08.10. // Und ab jetzt wieder: Hefeflocken!

Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen: Der Vortag zu den Konsumgenossenschaften findet schon am Dienstag, den 08.10. statt. Im Blog ist es korrigiert:

https://tantelemi.wordpress.com/2019/10/02/konsumgenossenschaften-nukleus-eines-sozialistischen-utopia/

Und noch eine Neuigkeit, um diesen peinlichen Post etwas aufzuwerten:

Wir haben wieder Hefeflocken!

Magda + Hefeflocken = ♥

Wir haben uns nach langen Überlegungen und unzähligen Proben entschieden, die geilen, hochkäsigen Hefeflocken auf Melassebasis wieder ins Sortiment zu nehmen. Diese sind allerdings konventionell und nicht bio! Mit den Hefeflocken aus biologischer Landwirtschaft waren wir vom Geschmack her nicht zufrieden bzw. die gab es für uns nur in einer Abnahmemenge, die wir nicht hätten lagern können.

Das ist unser einziges Produkt, welches nicht aus ökologischer Landwirtschaft stammt. Wir werden das im Laden sorgfältig kennzeichnen.

 

Konsumgenossenschaften: Nukleus eines sozialistischen Utopia?

Vortrag:

Konsumgenossenschaften im 19. u. 20. Jahrhundert –  Nukleus eines sozialistischen Utopia oder: Ist ein richtiges Leben im falschen überhaupt möglich?

„Wir wollen unsere wirtschaftlichen Angelegenheiten in die eigenen Hände nehmen und darin behalten.“ Dieses Motto der 1844 gegründeten »Redlichen Pioniere«, einer frühen Bewegung genossenschaftlicher Selbsthilfe im englischen Rochdale, machten sich im Mai 1899 die Gründerväter, die Beteiligung von Frauen ist nicht überliefert, der sozialistischen Konsumgenossenschaft »Vorwärts« in (Wuppertal-) Barmen zu eigen, die sich zu einer der größten Genossenschaften ihrer Art im Deutschen Reich entwickeln sollte. 

Genossenschaftszentrale Vorwärts um 1924

Die Genossenschaften können als eine Keimzelle oder Quasi-Labor gesellschaftlicher Transformation zum Sozialismus hin gedeutet werden. Den sozialen und technischen Fortschrittoptimismus der Zeit teilend, sollte die international vernetzte genossenschaftliche Selbsthilfe der Arbeiterbewegung einen wichtigen Beitrag zur Auflösung des Klassenantagonismus leisten. In den Genossenschaften konnte die sozialistische Gesellschaftsutopie zumindest partiell verwirklicht und erprobt werden. Daher galten Konsumgenossenschaften nicht wenigen Genossen als eine Hauptgrundlage der angestrebten sozialistischen Gesellschaft. 

Dr. Salvador Oberhaus

Der »Vorwärts« ging es darum, das realpolitisch Leistbare umzusetzen, ohne die Utopie aus den Augen zu verlieren. Die Genossenschaft verstand sich in erster Linie als Korrektiv gegen den alltäglichen Preiswucher im Einzelhandel und schlechte Arbeitsbedingungen in Handel und Gewerbe. Zu den wichtigsten Anliegen der Konsumgenossenschaft gehörten die Verbesserung der Lebens-, Arbeits- und Wohnverhältnisse der Mitglieder. Diese Themen sind auch heute noch von brennender Aktualität. Kann die genossenschaftliche Selbsthilfe, die seit Beginn der Weltwirtschaftskrise 2008 vielerorts eine Renaissance erlebt(e) heute wieder ein Ausgangspunkt gesellschaftlicher , den Kapitalismus überwindender, Transformation sein? Über historische Erfahrungen und aktuelle Perspektiven solidarischen Wirtschaftens wollen wir ins Gespräch kommen.

Ein Vortrag von Dr. Salvador Oberhaus vom Förderverein „Konsumgenossenschaft Vorwärts Münzstraße e.V.“.

Di, 08. Oktober 2019, um 19 Uhr im BIS, Bismarckstraße 97-99

Umsonst & Draußen: Portemonnaie-Workshop mit der Tante

TECHNO | TECH HOUSE | HOUSE | COSMIC TECHNO | MELODIC TECHNO | DOWNTEMPO |

МИР, [‚mɪr] von russisch: мир (mir) „Frieden oder Welt“

UMSONST & DRAUSSEN
MÖNCHENGLADBACH, Platz der Republik
29.09.19 // 12-22 Uhr
➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖
◾️WORKSHOPS & INTERAKTION◾️

Techno Yoga FFM
Siebdruck
Videospiele by Cartridge Club
Kokedama by Mütter der Pflanzen
Graffiti
Traumfänger basteln
„Stück für Stück malen“
Freundschaftsbändchen knüpfen
Tetrapacks upcyceln by Tante LeMi und Kulturkram MG
Sternzeichen sticken by Kulturkram MG
Pinselbrigade
Hoola Hoop
Henna
Glitzerflitzer Festivalschminke
Josh Bold / Seventyseven inch Tattoo

Weiterlesen

Heute: Natalie Sat – Eine Frage der Zeit?

 

Viele Handlungen verlieren sich in alltäglichen Automatismen, in Beiläufigkeit und Zerstreuung. Im trügerischen Multitasking tun wir vieles gleichzeitig, aber nichts richtig. Die Digitalisierung und Dynamik unseres „Zeit“alters treibt uns unerbittlich voran. Schneller, immer schneller, effektiver und effizienter soll alles sein, damit wir mehr Zeit haben. Doch wo bleibt eigentlich unsere ganze gesparte Zeit? Versinkt sie im Meer der multiplen Optionen? Wie viel Bewusstheit steckt noch in unserem Tun? Und was, wenn die Zeit irgendwann abläuft? Haben wir genug gelebt? In ihrem interaktiven Vortrag lädt Natalie Sat uns ein, mit ihr deine, meine, unsere Zeit im Hinblick auf Sinn- und Notwendigkeitsfragen der Gegenwart zu diskutieren.

Natalie Sat heute im Köntges

 

 

Natalie Sat – Eine Frage der Zeit?
Ein interaktiver Vortrag zu deiner, meiner, unserer Zeit

Di., 24. September 2019, um 19 Uhr im Köntges, Waldhausener Str. 16, 41061 Mönchengladbach

 

Gobaler Klimastreik: Zusammen mit Fridays For Future auf die Straßen 

von Melissa Rennett
Der 3. globale Klimastreik steht vor der Tür und auch in Mönchengladbach wollen wir wieder auf die Straßen gehen.
Wir treffen uns jetzt Freitag, den 20.09.2019, um fünf vor 12 am Fischerturm auf der Brucknerallee auf der Höhe des Amtsgerichtes. Von dort aus werden wir nach einer kurzen Sammelphase durch die Stadt ziehen und auf unsere Anliegen aufmerksam machen.
Ankommen werden wir auf dem Parkplatz vor der Radstation am Rheydter Bahnhof. Dort wird es noch eine Abschlusskundgebung geben.
Danach geht es für jeden, der kann und möchte, gemeinsam per Fahrrad nach Mönchengladbach-Wanlo, wo wir auf Fridays for Future Erkelenz treffen und zusammen mit ihnen dann geschlossen zum Tagebaaussichtspunkt Garzweiler Nord fahren. Dort wird es eine Mahnwache geben.
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit vom Rheydter Hauptbahnhof mit dem RE8 zum Bahnhof Hochneukirch fahren. Von dort aus lässt sich der Aussichtspunkt ebenfalls gut erreichen.
Der Streik findet unter dem Motto #AlleFürsKlima statt. Jeder ist eingeladen teilzunehmen. Egal ob alt oder jung, Eltern, Lehrer*innen oder Angestellte, Wissenschaftler*innen, Sportler*innen oder Arbeitssuchende, Schüler*innen oder Auszubildende – jedeR!
Kommt mit und seid dabei! Lasst uns zusammen für eine gemeinsame Zukunft kämpfen!
Freitag, 20.09.2019; 11:55 Uhr; Brucknerallee 117; 41236 Mönchengladbach

„Der See“: Ab heute drei Aufführungen im BIS

Die Geschichte des Aralsees, „Eine anrührende und hoch interessante Geschichte aus Sicht des Aralsees“ (Kölnische Rundschau, 10/2015), heute bis Freitag, drei Aufführungen im BIS.

Abendkasse 10 Euro.
Jeweils 20.00 Uhr.

Gefördert durch das Kulturbüro Mönchengladbach.

Nähere Informationen hat die RP:
https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/kultur/moenchengladbach-koelner-theater-1000-hertz-gastiert-im-bis-kulturzentrum_aid-45210393

 

Film in Neuss: Welcome to Sodom

Tranisiton Town Neuss zeigt im Kino Hitch (Oberstr. 95, Neuss) regelmäßig auch „unbequeme“ Filme, die es normalerweise nicht in das Programm eines kommerziellen Kinos schaffen würden. Der nächste Film in dieser lockeren Reihe ist zu sehen am

Dienstag, 1. Oktober 2019 um 19 Uhr

„Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier“

(Land: Österreich • Regie: Florian Weigensamer, Christian Krönes • Dauer: 92 Minuten • FSK: ab 6 Jahren • Sprache: OmU mit deutschem Voiceover)

Der Eintritt ist (wie immer) frei.

„Sodom“ wird der Teil der ghanaischen Hauptstadt Accra genannt, den nur Menschen betreten, die keine andere Wahl haben. Die Deponie von Agbogbloshie mitten in Afrika ist Endstation für Elektroschrott aus aller Welt. Rund 250.000 Tonnen ausrangierte Computer, Smartphones und andere Geräte gelangen Jahr für Jahr hierher. Weil das billiger ist, als den Müll in den Herkunftsländern zu entsorgen oder gar zu recyceln. Die Müllhalde ist Lebensgrundlage für ca. 6.000 Frauen, Männer und Kinder. Sie durchsuchen den teilweise hochgiftigen Müll und sortieren heraus, was noch zu Geld gemacht werden kann. Der Dokumentarfilm porträtiert die Verlierer der digitalen Revolution – Menschen, die am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette stehen.

Hier schon einmal der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=UIlnmygnYvQ

Es wäre toll, wenn Ihr über diesen Termin auch Eure Freund*innen, Kolleg*innen, Verwandte etc. informieren würdet, damit das Kino wieder bis auf den letzten Platz voll wird.

 

 

„Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier“

(Land: Österreich • Regie: Florian Weigensamer, Christian Krönes • Dauer: 92 Minuten • FSK: ab 6 Jahren • Sprache: OmU mit deutschem Voiceover)

Dienstag, 1. Oktober 2019 um 19 Uhr
Hitch, Oberstr. 95, Neuss

Theater im BIS-Zentrum : Wie der Aralsee verschwand

Wir freuen uns über einen Vorabbericht – „Der See“ in der Rheinischen Post:
https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/kultur/moenchengladbach-koelner-theater-1000-hertz-gastiert-im-bis-kulturzentrum_aid-45210393

Foto: MaikTeriete

 

Tickets bei Tante LeMi und im BIS-Zentrum

„Der See“
Christina Vayhinger (Text und Inszenierung)
Karoline Bendig (Dramaturgie)

Dauer: 90 Minuten ohne Pause
Termine: 18., 19. und 20. September, 20 Uhr, im BIS-Zentrum
Karten: (7 / 10 Euro) bei Tante LeMi, Gasthausstraße 68-70 (Mi 17-20 Uhr, Sa 11-15 Uhr) und BIS-Zentrum

Gefördert durch das Kulturbüro Mönchengladbach

 

Neues veganes Café in Rheydt!

Hallo, wir sind Pia und Sophie und wir eröffnen am 31.08.2019 das Café Kosmo in MG-Rheydt. „Vegan, nachhaltig, weltoffen“ – das haben wir uns auf die Fahne geschrieben.

Aber was bedeutet das eigentlich?

Wir bieten Heiß- und Kaltgetränke, Kuchen, Frühstück, Snacks und wechselnde Hauptgerichte an und verzichten dabei komplett auf tierische Produkte.

Pia und Sophie sitzen schon mal Probe.

Nachhaltigkeit liegt uns besonders am Herzen – deshalb möchten wir neben der bevorzugten Verarbeitung von lokalem und saisonalem Obst und Gemüse in Bio-Qualität auch weitestgehend auf Einwegplastik und sonstigen Verpackungsmüll verzichten. Dies soll sich auch in der Einrichtung unseres Kosmo widerspiegeln, weshalb all unsere Möbel aus zweiter Hand sind.

Wir möchten, dass sich jeder bei uns wohl und willkommen fühlt, und natürlich, dass er oder sie auch etwas Leckeres zum Schlemmen findet. Durch unsere wechselnden Gerichte, deren Themen sich immer an unterschiedlichen Teilen der Erde orientieren, wird es garantiert nie langweilig.

Gerne möchten wir langfristig auch diversen Veranstaltungen einen Raum bieten und als Treffpunkt für Alle in Rheydt dienen.
Also, schaut gerne mal vorbei! Für Mitglieder des Tante Lemi Vereins „Eine Erde e.V.“ bieten wir als kleines Gimmick bei Vorlage der Mitgliedskarte pro Besuch 10% Rabatt auf ein Getränk Eurer Wahl.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

BAHNHOFSTRAßE 34, Rheydt

Forum Stadtverkehr und 6. Mönchengladbacher Fahrradsternfahrt

Zwei spannende Veranstaltungen des ADFC Mönchengladbach:

FORUM STADTVERKEHR #3

Mehr Geld – Mehr Platz fürs Rad
 
Beim FORUM STADTVERKEHR #3 diskutieren renomierte Fachleute und Mitglieder des NRW-Landtages wie #MehrPlatzfürsRad geschaffen werden soll und wer das finanzieren muss.
Im TABLE DANCE hat jeder Besucher die Gelegenheit eigene Ideen und Fragen zum Thema beizusteuern.
 
Im Podium:

        Prof. Ineke Spape International Breda University, NL-Fahrradprofessorin 
        Dr. Ute Symanski Radkomm e.V. Köln
        Ulrich Malburg Ministerium für Verkehr NRW
        Frank Boss MdL CDU
        Hans-Willi Körfges MdL SPD 
        Andreas Terhaag MdL FDP 
        Johannes Remmel MdL GRÜNE
        Thomas Semmelmann ADFC NRW

 
Mo. 16.09.2019, 19:00 Uhr, TiG Mönchengladbach
Eintritt kostenlos bzgl. gegen Spende
 

6. MÖNCHENGLADBACHER FAHRRADSETRNFAHRT

 
Unter dem Motto „Mehr Platz fürs Rad“ findet am Sonntag den 22. September 2019 zum sechsten Mal die Mönchengladbacher Fahrradsternfahrt statt.
 
Wenn mehr Menschen aufs Fahrrad umsteigen, ist das gut für alle. Mehr Radverkehr bedeutet weniger Stau, weniger Abgase, weniger Lärm. 
Es ist an der Zeit, den Lebensraum auf der Straße zurückzuerobern, den Radverkehr voranzubringen und die Städte zu entlasten.
 
Deshalb fordern wir mehr Platz für:
 
• gute, breite Radwege
• sichere Kreuzungen
• viel mehr Fahrradparkplätze
 
So. 22. Sept. – 15.15 Uhr, Hindenburgstraße (Galeria Kaufhof)
 
Vielen weitere Treffpunkte der Zubringer-Radtouren findet ihr unter: